Tipps & Tricks

Hier erhalten sie so manche Tipps und Tricks, die gerade jungen und unerfahrenen
Motorradfahrern helfen werden, so manche kleine Tücken und Probleme im Alltag
eines Motorradfahrers zu bestehen.

Erfahrungen zu meinen beiden GPzs (305 und 550).

Die Kleine (305) habe ich vor zwei Jahren von meinem Bruder erworben.
Sie klapperte ganz ordentlich. Es waren nicht die Kolben oder die Kurbelwelle,
auch nicht die Ventile. Sondern die zentrale Befestigungsschraube für die Kupplung,
diese hatte sich leicht gelockert. das passiert, wenn die Sicherungsscheibe ausgeleiert ist.
Auch der Ölstand sollte eher im oberen Bereich sei, das dämpft auch die Kupplung.
Als ich dies feststellte, schaute ich mir auch die Ölpumpe an, diese liegt auf der selben Seite
wie die Kupplung, vorne rechts neben der Kurbelwelle. Zwei festsitzende Kreuzschrauben mit einem
Schlagschrauber abgedreht, Pumpe abgezogen. Links unterhalb der Pumpe steckt ein kleines Röhrchen.
Dieses hat am Ende ein zylinderförmiges Netz. Das war zu 80% zugesetzt von Dreck und Abrieb.
Das habe ich gesäubert; bei einem späteren Ölwechsel waren immer noch ca. 20-30% verdeckt.
Also es lohnt sich sicher, dies zu säubern.
Dann gab es noch das Problem von Schieberuckeln. Dies lag an defekten Zündkabeln. Das fühlt sich beim Fahren so an, als ob ein Kolbenfresser vorläge,
das war es aber nicht. Schäden an den Zündkabeln sind äußerlich anfangs nur sehr schwer zu erkennen.
Später kann man dann fehlendes Gummi entdecken... Ein Austausch brachte Abhilfe.
Bei einer längeren Tour ging dann plötzlich der Motor während der Fahrt aus.
Nach etwa einer halben Minute oder so konnte ich wieder starten.
Später kontrollierte ich dann mal - nach Ausbau beider Vergaser - den Schwimmerspiegel
(dazu Batterie ausbauen, um den Luftfilterkasten nach hinten schieben zu können!).
Dieser war zu niedrig. Nach Erhöhung des Spiegels, d.h. Verringerung des Abstandes
des Schwimmers zum Vergasergehäuserand bei Schließen des Schwimmerventils trat das oben
angegebene Problem nicht wieder auf.
Die Bremsen waren lasch; Abhilfe gab es mit Stahlflexbremsleitungen zum Einbaupreis von 360 Euro (ca.).


Die Große (550er) kaufte ich mir letztes Jahr.
Sie kam im Transporter von einer Lieferfirma.
Ich kaufe nie wieder ein Krad ohne es vorher probegefahren zu haben. Nun ja.
Es entsprach den Angaben, es war fahrbereit.
Beim Überfahren von Gullideckeln klackerte es im Lenkkopf. Gott sei Dank brauchte ich kein neues Lager,
sondern musste es nur einstellen.
Der Motor rappelte und die Maschine verlor Öl. Abhilfe brachte ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben;
dann war der Ölverbrauch bereits drastisch reduziert; und ein Nachstellen der Ventile (hat ein Händler gemacht).
Der Vorderreifen war sägezahnartig abgefahren. Das verursachte ein deutliches Vibrieren bei etwa 70 km/h.
Die Ursache ist mir unbekannt, könnte aber am falsch eingestellten Lenkkopflager gelegen haben
(so dass das Vorderrad beim Bremsen vor und zurück schwingt).
Ein Austausch des Vorderreifens (ca. 105 Euro) brachte Abhilfe.
Vor einigen Monaten ging der Anlasser kaputt; es rauchte weiß aus der Anlasserabdeckung.
Ein gebrauchter GPz-550-Anlasser war einfach eingebaut; Fußschaltung abschrauben,
linke Ritzelabdeckung (vier Schrauben) und die linke Schraube der Anlasserabdeckung nur gelockert.
Der Anlasser war nur mit zwei Schrauben schräg links unten am Getriebe befestigt.
Wenn man auch die beiden Kreuzschlitzschrauben löst, erhält man den Anlasser in Teilen;
das kann ich nicht empfehlen. Nur mit einem Trick gelang es mir, den Rotor wieder korrekt
ins Gehäuse ienzubauen, so dass die vier Strombacken auch wieder richtig saßen (mit Schrauben).
Verwende keinen Gpz305er oder 900er Anlasser, die passen nicht.
Der Auspuff (4in1) macht einen echt super Sound, nicht übermäßig laut;
klingt wie eine Trompete oder so.
Das Fahrzeug zieht bei 3000 fast nicht und bei 6000 Upm auch nicht gut;
bei 4000 und 8000 sieht das dafür aber sehr gut aus.
Gefällt mir besser als eine Yamaha xj 600, die ich mal von einem Händler ausgeliehen habe.
Die Yamaha hatte dafür einen sehr ausgeglichenen Drehmomentverlauf und war leiser.
Der 4in1-Auspuff hat aber den Nachteil, dass man ihn demontieren muss, bevor man an den Ölfilter (Unterseite) herankommt.
Ob der Drehmomentenverlauf besser ist, wenn man zwei 2in1-Auspüffe verwendet, weiß ich nicht; bitte daher um Berichte dazu.
Auch bei dieser Maschine (GPz550) war die Vorderradbremse lasch;
auch dies konnte mit Stahlflexleitungen behoben werden. Zum Preis von 380 Euro mit Einbau.
Dadurch bremst sie sehr gut, ohne aber zum Blockieren zu neigen.
Im Vergleich zur o.a. Yamaha, die ABS hat, ist das Bremsverhalten sehr gut.
Allerdings musste ich noch keine Vollbremsung bei Nässe hinlegen;
ich vermeide Nassfahrten so oft wie möglich.
Ich habe nach etwas mühseliger Arbeit einen Kofferträger von Krauser (K2) montiert.
Dazu musste ich auf den Sozius-Haltebügel verzichten. Man kann den Bügel nicht mit einer Bohrmaschine
durchbohren; versuche es nicht. Ich habe mir daher einen fast passenden Bügel mit durchgebohrten Befestigungslöchern
besorgt und musste die Befestigungsbleche unter dem Heckbürzel dafür mit je einem zusätzlichen Loch versehen.
Das funktionierte.

Zu beiden Krädern.

Trotz sehr ähnlicher Optik, gleichem Baujahr und gleichem Hersteller (Kawasaki) sind die beiden Kräder völlig verschieden.
Kein einziges Teil ist gegeneinander austauschbar.
Das Fahrverhalten ist gleichermaßen gutmütig, die Kurvenlage ist sehr gut.
Die Kleine wiegt 155 kg und ist natürlich handlicher als die größere mit 210 kg.
Die Sitzbänke sind weich und auch für längere Fahrten geeignet.
Der Tankinhalt beträgt bei beiden 10-11 Liter, das reicht für um die 200 km.
Tanken sollte man aber schon nach 150 km. Sonst kann es knapp werden.
Den Kraftstoffverbrauch kann man bei gleicher Fahrweise reduzieren,
indem man auf eine gute Vergasersynchronisation achtet.
Auch möglich ist es, die Kurbelwelle(n) um einen Zahn der Steuerkette nachlaufen zu lassen.
Das reduziert die Höchstleistung deutlich, verbessert aber das Drehmoment im unteren Bereich.
So kann man etwa einen Liter auf 100 km sparen, denn man fährt ja meist nicht mit der Höchstleistung.
Soweit; alles Angegebene bitte nur durchführen, wenn man es sich zutraut oder einen erfahrenen Beistand hat!
Denn alle Angaben sind OHNE GEWÄHR.
Ein glücklicher Besitzer

Uwe Böhnke

Stand: 01.06.2014 Hallo Jungs und Mädels, ich habe das Problem behoben! Freu freu!
Es war ein Kabelbruch neben dem Lenkkopflager.
Schwarz mit gelben Streifen. Sowohl für die Hupe als auch für die Zündung zuständig.
Kam von der linken Elektroeinheit, wo ja bekanntlich Hupe, Blinker, HiLo-Umschalter,und der Kupplungsschalter liegt.
Die Tatsache, dass zuerst die Hupe nicht mehr funktionierte, die Zündung aber wohl
könnte daran liegen, dass noch ein oder zwei Litzen Kontakt hatten, was wohl zunächst für die Zündung genügte, aber
zu viel Widerstand für die Hupe bedeutete.
Die Zündbox hatte ich vorher schon ausgetauscht. Die alte habe ich mal aufgesägt,
dabei habe ich dann auch einen der Transitoren beim Herausnehmen (also nicht durch die Säge) längs halbiert.
Normalerweise sollte das nicht passieren. Kann also sein, dass dieser schon vorher eine Macke hatte.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Motor ausgeht, sobald ich den Choke ganz herein drücke.
Vermutlich habe ich beim Säubern der Vergaser+Schwimmereinstellen die Leerkaufdrehzahl in Richtung zu niedrig verstellt.
Ich melde mich wieder und berichte hiervon.

Und die HU muss ich noch machen. War im März eigentlich fällg und jetzt ists Juni. Mal schauen.

Stand 05.07.2014

Hallo Jungs, ich habs gelöst. Es war eine mehrschichtige Ursache.
1. natürlich ein leicht verschmutzter Vergaser, mit Druckluft die Kanäle durchgepustet.
2. schmutzige Kontakte in der Schalteinheit am rechten Lenkerhebel, wo der Start-Stop-Knopf sitzt.
3. eine Lüsterklemme, die einen Kabelbruch (schwarz mit gelben Streifen) vom Kupplungsschalter her kommend
überbrückte war etwas korrodiert, durch eine neue ersetzt.
4. Zündbox ausgetauscht, erst damit kam die Maschine dann richtig.
Diese hatte ich vorher schon mal ausprobiert, aber erfolglos.
Nun ist noch die Hauptuntersuchung dran.

Grüße
Uwe

P.S.

Wer auch Berichte zu GPzs hat, schreibe ihn mir bitte unter Angabe seines vollen Namens und Telefonnummer,
für Rückfragen. ich kann diesen dann ebenfalls nach ausdrücklichem Wunsch und meinem Einverständnis
in meine Hompage einbauen; es gibt aber keinen Anspruch darauf; dafür auch keine Kosten.